Mary P. & Marcneelix aktuell!

Am Samstag der 20.04.2024 

wird das Event zu diesem Wettbewerb stattfinden.

Im Restaurant Paradise in Froschhausen indische deutsche Küche.

Für den Abend wird es für uns eine kleinere Karte geben,

diese wird noch veröffentlicht.

Wir sind sehr regelmäßig hier und schwärmen für die indischen Gerichte, auch die Schnitzel sind vom indischen Koch sehr lecker.


Am Sportplatz an der Lache.

Start 18:00 Uhr.

Parkplätze sind genügend vorhanden.

Wir haben einen separaten Raum.

Das Restaurant hat einen Rollstuhl Aufzug.




Freitag 07.10.2022


Cacher Wettbewerb MKK-2023 und K-OF-2023


Was passiert, wenn sich zwei ambitionierte Cacher und Owner wie TopGodo und Marcneelix aufeinander treffen.  

Dann wird es kreativ

So geschehen am letzten Tannenhof Event. Schnell kam ich mit TopGodo ins Gespräch und war überrascht, dass hier der Organisator von den MKK Qualitätschache Wettbewerb vor mir sitzt. Nach dem zweiten oder dritten gemeinsamen Kaltgetränk war klar, man möchte was gemeinsam machen und nach der Coronazeit sollte der MKK Wettbewerb für 2023 nach einigen  Jahren Pause wieder an den Start gehen. 

Und ich bin dabei! 

Es wird zum ersten mal ein Kreis Offenbach Wettbewerb geben, parallel zum MKK Wettbewerb. 

Die Idee ist, dass wir durch den gemeinsamen Wettbewerb die tollen kreativen Owner in beiden Kreisen animieren, 

wieder zurück an die Werkbänke und Basteltische zu holen. 

Wir freuen uns darauf.

Viele Dank an TopGodo für Unterstützung bei der Webseite www.K-OF2023.de


Viele Grüße

Marcneelix 




Montag 19.09.2022


Essen Event Zeche Zollverein


Nach zwei Jahren Zwangspause, hat es endlich geklappt und das GIGA durfte seine Türen öffnen. Was heißt aber eigentlich GIGA? Ein Event mit mehr als 5000 Teilnehmer, was ich bis heute nicht verstanden habe. Mega bedeutet 1000 und ein GIGA sind 1000 x 1000. Zumindest wenn man von Daten spricht. Aber gut und das nur nebenbei. Wir hatten ein super Wochenende auf dem Event und ich bin mir sehr sicher, niemals werde ich so ein Event auf die Beine stellen. Was eine Arbeit. Ich habe riesen Respekt vor den Leuten, die so etwas auf sich nehmen. wir haben Workshops besucht und Führungen mitgemacht. Am Samstag Abend Tumult waren wir nicht dabei, leider sind wir da noch Corona geschädigt und meiden enge Menschenmassen. Hier ein paar Fotos von dem Wochenende.




Blick auf den WoMo Stellplatz

Alte Grubebahn

Montag 30.08.2021

Interview mit Cacher-Freunden.

 


 

Teilnehmer: Lukasz3 alias Lukasz, derTomTom alias Tom, Drei Pilgermuscheln alias Thomas, Marcneelix alias Marcus.

 

Drei Pilgermuscheln hat einen neuen Cache gepublisht GC9EYHC „Zeit zu gehen!“ Super, dieser Owner steht für feine und größere Basteleien. Aber, das Listing hat mich stutzig gemacht und ich wollte wissen wie es zu diesem Listing Text gekommen ist. Da ich den Owner seit ein paar Jahren kenne und auch weiß, wo sein Schuh drückt, habe ich ihn angeschrieben, ob wir uns nicht treffen wollen. Denn der nächste Eventtermin bei uns in der Umgebung, steht noch in den Sternen. Zu zweit ist zwar schön, zu viert ist schöner. So kam noch „DerTomTom“ und unser cachender Pfarrer Lukasz3 dazu, der unsere Homezone verlassen wird, um neue Aufgaben im Raum Gießen zu übernehmen.

 

Getroffen haben wir uns in einem Restaurant in Steinheim, die Homezone von „DerTomTom“

Das Interview ist eine stark gekürzte Fassung, da wir mehrere Stunden gemeinsam verbracht haben und auch der Wortlaut ist nicht eins zu eins wiedergegeben.

 

Marcus: Thomas, Du hast mit deinem Listing ganz schön irritiert!

 

Thomas: Ich musste mir da einfach einmal Luft machen. Meine Gesamtsituation ist gerade nicht zum Besten. Beim Geocaching läuft auch nicht alles so wie ich es mir wünsche. Ich ärgere mich zum Beispiel immer noch darüber, dass mein Anliegen an das Headquarter, das man das Attribute „Tools“ nicht auf durchgekreuzt setzten kann, nicht umgesetzt wurde.

 

Tom: Richtig, wir hatten beim Event am See 2019 jemanden aus dem Headquarter bei uns am Frühstückstisch gehabt. Dem hatte ich Thomas sein Anliegen nähergebracht.

 

Thomas: Mein englisch ist halt nicht so gut und Tom hat für mich übersetzt.

 

Marcus: Der war total nett und wollte sich sofort darum kümmern und das Thema im Headquarter ansprechen. Dann wollte er sich bei Tom melden.

 

Tom: hat er aber nicht und jetzt sind über zwei Jahre vergangen.

 

Thomas: Das ärgert mich halt, denn ich hatte die Hoffnung, dass die Leute so ein Attribut mehr beachten als den Hinweis im Listing und das meine Caches weniger kaputt gemacht werden.

 

Seht hier,

(Anmerkung: Thomas hat eine Tüte dabei, mit jeder Menge seiner Spezial Petlinge. Er ist in unsere Homezone für seine sehr außergewöhnlichen Petlinge bekannt, die sich auf immer wieder neue Arten öffnen lassen. Und das immer ohne Gewalt)

 

Dieser Petling geht mit zwei Finger auf, wenn man den Kniff raushat. Hier wurde aber mit einer Wasserpumpen Zange das Gewinde zerstört, oder hier, da habe ich Sicherungen eingebaut. Da hat es jemand fertig gebracht aus einem links ein rechtes Gewinde zu machen.

 

Marcus: sind deine Caches Basis oder Premium?

 

Thomas: die meisten sind für Basis Mitglieder, weil ich doch möchte, dass ganz viele Cacher Spaß daran haben. Und hier den Cache, da hat jemand versucht mit Feuer den Petling zu öffnen. Ich bin einfach frustriert und habe keine Lust mehr.

 

Tom: Deine Caches sind halt auch ziemlich knifflig und mit dem ersten Gedanken liegt man eigentlich immer falsch.

 

Marcus: und wenn du deine Petlinge als Multis machen würdest, dann kommen schon einmal alle die Cacher nicht mehr, die einen schnellen Fund machen wollen.

 

Thomas: ja, gute Idee

 

Marcus: ich kann mir schon vorstellen, dass da Cachern der Geduldsfaden reißt. Da wollen die einen schnellen Log und das geht bei deinen Dosen nicht.

 

Thomas: und dann brennt denen eine Sicherung durch und sie kommen mit großem Werkzeug.

 

Tom: Wie wäre es denn, wenn du einen QR-Code in der Nähe des Cache anbringst der zu einer Erklärung verlinkt.

 

Marcus: es waren halt durch Corona viele Neu Cacher unterwegs.

 

Tom: Ich habe auch das Gefühl, dass viele am Anfang glauben, Geocaching.com erstellt die Caches. Die „Geocache Firma“ lässt die Caches legen und man kann die dann so konsumieren wie Kino oder Escape Rooms oder sowas. Das Verständnis, dass Owner auch Geocacher sind die das „Dosen legen“ in ihrer Freizeit machen ist oft etwas fern.

 

Marcus: apropos Glauben, Lukasz wie bist du denn zum Geocachen gekommen.


Lukasz: Am Anfang wusste ich nicht, was Geocachen ist. Dank einem schönen Zufall hat Tom mich dann eingeladen, mir das Thema zu erklären. Ich war so begeistert und neugierig, dass ich mich direkt als Premiummitglied angemeldet habe. Dann habe ich den Verwaltungsrat offiziell gefragt, ob an unserer Kirche ein Cache GC8HQMR Steinheim - St. Nikolaus (700 Jahre Stadtrechte) gelegt werden kann.

 

 Marcus: Und dann durfte Tom seinen Cache an eurer Kirche bauen?

 

Lukasz: Nach der Genehmigung durch den Gemeinderat durfte Tom starten.

 

Tom: Ich hatte schon auf die Genehmigung gehofft und mit dem Bau bereits vorher begonnen.

 

Marcus: was gefällt dir an dem Hobby?

 

Lukasz: Das war wie ein Hobby, dass ich schon immer gesucht habe. Dabei gibt es das schon. Ich kann da laufen und habe nicht das Gefühl müde zu werden. Man hat neue Ziele und ist an der frischen Luft. Auch die Rätsel mit ihren spannenden Lösungen machen mir große Freude.

 

Marcus: Lukasz, du hast ja auch recht bald den schönen Labcache „Auf dem Weg mit den Kirchen“ Bonus GS97KRZ gelegt.

 

Tom, wie kam es zu dem Projekt Geocaches 700 Jahre Stadtrechte?

 

Tom: Unser Cacherfreund Grandpatte ist im Vorstand vom Steinheimer TFC aktiv. Als es um die Planung zur 700 Jahre Stadtrechte Feierlichkeiten ging, wurde auch der TFC nach einem Beitrag gefragt. Grandpatte hat das Thema Geocaching vorgeschlagen und gemeint, DerTomTom kann da bestimmt etwas basteln. Daraufhin hat Ruppert vom TFC Vorstand den Kontakt zum Geschichtsverein und der Stadt hergestellt. Als erster Cache wurde GC8CR5W Steinheim – Burggarten (700 Jahre Stadtrechte) gebaut.

 

Marcus: Da hast du aber auch was Tolles gebastelt.

 

Tom: nur leider, gibt es auch wie bei Thomas seinen Caches, Menschen die Dinge kaputt machen und zum Beispiel versuchen das Zahlenschloss mit Gewalt zu öffnen. In dem Fall sind es aber keine Geocacher, sondern irgendwelche Vandalen. Die Leute glauben wohl, da sind Drogen oder Geld drin .

Durch die guten Kontakte von Ruppert hier in Steinheim, können nach Rücksprache noch ein paar weitere Geocaches im Ort entstehen.

 

Marcus: fast wie in Wachtendonk.

 

Tom: das Thema Stadtrechte soll eine ganze Reihe von Caches werden. Ein weitere war GC8GFBP Steinheim – Feuerwehr vom Owner MacKoi, die Letterbox GC8GEMF Steinheim – Altstadt und der Multi GC8HQMR Steinheim – St. Nikolaus. Mal sehen was noch kommt…

 

Marcus: das ist der Multi, der bei Lukasz an der Kirche hängt.

 

Lukasz: richtig

 

Marcus: wenn du jetzt Richtung Gießen wechselst, darf der Cache von Tom bleiben?

 

Lukasz: ja der kann bleiben, dieser wurde ja vom Verwaltungsrat der Kirchengemeinde genehmigt und das ist auch schriftlich festgelegt. Das lustige war, wir hatten den Küstern anfänglich gar nichts verraten, was da jetzt hängt.

 

Marcus: Ich durfte ja bei dem Termin dabei sein, als Vertreter der Kirchengemeinde und des Geschichtsvereins den fertigen Cache vorgestellt bekommen haben und spielen durften. Das war klasse, diese Freude von allen die vor Ort waren.

 

Tom: Na, wenn man so viel Unterstützung bekommt, kann man auch so was umsetzen.

 

Marcus: was auch noch erwähnenswert ist, die einzige Veranstaltung zur Feierlichkeit der 700 Jahre Stadtrechte war im Sommer 2020 das Event von V-Rider. Alles andere wurde auf 2022 und 2023 verschoben.

 

Ich bedanke mich bei euch für dieses Interview.    

 


Viele Grüße  

Euer Marcneelix

04.06.2021

Wir waren im Urlaub, mit einem Wohnmobil.

Das erste mal. Eigentlich wollten wir mit dem Schiff nach Island reisen, was uns aus bekannten Gründen abgesagt wurde. Daher hatten wir schnell reagiert und bereits im März ein Wohnmobil reserviert, in festen Glauben, dass es bis Mai kein oder nur noch wenige Corona Einschränkungen gibt. Was hatten wir uns getäuscht. Aber egal, wir hatten einen tollen Urlaub. Die nächsten Tage findet ihr im Bereich Podcast einen ausführlichen Bericht darüber. seit gespannt, was wir alles erlebt haben. 

Viele Grüße  

Euer Marcneelix

10.05.2021

Wildruhezone im 100 Tage Wald!

Vor ein paar Wochen, hatte Fotolino und ich einen Wald Termin mit Ralf Jeckel, einem Jäger, der im 100 Tage Wald sein Jagdrevier hat. In diesem sehr langen Gespräch, kam der Wunsch für eine Wildruhezone. Da in diesem gewünschten Bereich keine Geocaches liegen, habe ich mich mit dem Revierwer Dr.Zarkov in Verbindung gesetzt. Ich habe Dr. Zarkov ein File aus Google Earth gesendet, mit dem er die Ruhezonen in diesem Waldgebiet hinterlegt hat. Somit können hier keine Dosen gelegt werden. 

Was bedeutet das jetzt:

Vorteile: 

Die Tiere haben eine Zone, in der sie Ruhe haben, vor uns Cacher ;-)

Wir Geocacher und Jäger haben so eine sehr gute Basis geschaffen um im gleichen Wald unserem Hobby nachzugehen.

Nachteile: 

Es gibt jetzt Bereiche, wo keine Caches mehr gelegt werden können.  


Ich bin davon überzeugt, auch wenn ich eventuell anderen Owner damit auf den Schlips trete, das die Vorteile absolut überliegen. Wir hatten für unsere Homezone, noch nie so gute Möglichkeiten wie jetzt, mit den Jägern ein gutes Verhältnis aufzubauen. Sobald wir wieder Events veranstalten dürfen, geht die Planung los. 

Folgende Ideen gibt es:

Wald Event - Waldführung mit dem Jäger Ralf Jeckel

Cito Event - Aufräumen im 100 Tage Wald, gemeinsam für die Natur

Viele Grüße

Euer Marcneelix


17.04.2021

Der Jäger und unsere Homezone!

Vor 2 Wochen, meldete sich Fotolino bei mir, Falkenlöwin und der Nachtfalke wären auf einen Jäger getroffen, der suche Kontakt zu den Ownern im und um den 100 Tage Wald. Fotolino würde sich mit ihm treffen, ob ich nicht mitkommen möchte, da es wahrscheinlich auch um Caches von mir gehen würde.

Ja, na klar. Wer mich kennt, weiß, dass ich für sowas immer offen bin. Spätestens seit meinem Event mit dem Jagd Pächter Lars Ludwig aus Dudenhofen. Ein Termin war per E-Mail bald gefunden und wurde auf Donnerstag 15.04.2021 festgelegt. Treffpunkt war um 16:30 Uhr. 

Ich war sehr gespannt, wen werden wir da jetzt treffen, was wird er uns erzählen, wie ist der so zu unserem Hobby eingestellt, denn ein paar von uns sind mit Jagdpächter schon zusammen gerasselt und die Aktion, mit den Wildinnereien unter einem TB-Hotel fanden wir alle nicht toll. 

Vor ab, hatte ich zur weiteren Planung, bereits ein Telefongespräch mit Ralf dem Jäger und ich war irritiert, dass der total nett am Telefon war, kann das sein? Ich werde es bald wissen!

So trafen wir pünktlich alle am Parkplatz "100 Tage Wald" ein. 

Nach einer sehr netten Begrüßung, überreichte ich ihm ein Geocaching Magazin, so dass er sich noch tiefer mit unserem Hobby vertraut machen kann. 

Sein Ziel war, das er uns möglichst sensibilisiert möchte, auf die Orte, wo und wie wir Caches verstecken könnten. Es war ein sehr guter Austausch über unsere beiden Hobbys. Es war schnell zu merken, dass Ralf genauso von seinem Hobby begeistert ist wie wir vom Geocachen.

Da er weiß, dass es hier im 100 Tage Wald, seiner und unserer Homezone viele Caches gibt, war es ihm ein Anliegen, uns als Cacher kennen zu lernen um gemeinsam Übereinkünfte zu finden, so dass wir alle weiterhin unseren Hobbys nachgehen können, ohne dass der eine vom anderen genenervt ist oder gar vor die Flinte läuft. Auch habe ich ihm erklärt, wenn jemand Caches kaputt macht, dass dies eine Sachbeschädigung ist. Natürlich wusste er auch, dass es ein Waldbetretungsrecht gibt. 

Wir hatten sehr gute 3,5 Stunden im Wald verbracht. Nachher hatte ich 14.200 Schritte auf der Uhr und es war keine Minute langweilig. Wir hatten einen sehr guten Austausch und Ralf zeigte uns Stellen im Wald, die wir vorher noch nie gesehen haben. Durch den Sturm von 2019 ist der Forst immer noch sehr rege hier im Wald unterwegs, was den Tieren jede Menge Rückzugsgebiete raubt. Daher versuchen die ansässigen Jagdpächter im Wald Weideflächen für die Tiere anzulegen. Natürlich war es großartig, dass wir mehrfach Rehe gesehen haben. Das ist halt das tolle an Natur und draußen sein. Das ist aber auch, dass, was die Jäger schützen möchten. Im "hundert Tage Wald" gibt es mehrere Wildruhezonen, diese sind auch tatsächlich Cache frei, aber solche Bereiche sehen wir als Owner auf der Geocaching-Karte nicht, wenn wir Dosen legen. Ich habe daher eine Anfrage an einen Reviewer gesendet, wie man denn Wildruhezonen auf der Cache Karte sperren könnte. 

Einer Frage von Ralf an Fotolino und mich war, wie markiert man am besten solche Gebiete im Wald. Auf was wird allgemein geachtet, Flatterbänder, Schilder oder ähnliches, querliegende Bäume. Hier sind sich selbst die Jäger nicht ganz einig. Ich persönlich fände querliegenden Baumstämme auf Böcke am besten. Auf der anderen Seite, könnte es sein, dass dann Spaziergänger und Pilze Sammler noch neugieriger werden könnten und hier absichtlich rein gehen. 

Bei unserer Runde, haben wir einige Caches von Fotolino passiert, hier ist alles in Ordnung, wenn wir ca. 10-15 Meter rechts und links von Wegen unsere Dosen legen. Nur sobald es dichter wird mit Bäumen und Gestrüpp wird es ungemütlich für die Tiere, da hier ihre Rückzugsgebiete beginnen. Es kann auch sein, dass hinter dichter werdendes Gestrüpp, die Wildsau Mama mit ihren Frischlingen liegt. Dann hat man ein Thema mit der Sau.

Eine ganz große Bitte der Jäger ist, nicht nach Anbruch der Dunkelheit in die Wälder zu gehen, um den Tieren ihre Ruhe zu lassen. Durch den Sturm 2019 und den weiteren Aufräumarbeiten, hat das Wild nicht mehr die Ruhe wie noch vor ein paar Jahren. Normalerweise geht ein Reh gemütlich fressen und sucht sich dabei ganz Gourmetmäßig nur die leckersten Gräser und Pflanzen aus, dann wird sich gemütlich hingelegt und verdaut. Danach geht es wieder auf Nahrungssuche. Dieses Reh chillen geht hier in den Wäldern nicht mehr.  

Wir kamen auch an einem Klettercache vorbei, der schon recht mittig zwischen zwei Wegen ist, auch dieser Cache kann weiterhin liegen oder besser hängen bleiben, da die Suchfrequenz bei Klettercaches sehr gering ist. Anders war es mit dem Bonus von unserem Fledermauspfad. Hier war die Bitte die Box weiter Richtung Weg zu bringen. Für mich jetzt kein Problem mehr, da ich darauf vertraue, dass Caches mit Absprache der Jäger nicht durch ihre Hand verschwinden werden.

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, ist mein Top Cache "der Kristallschädel" deaktiviert und wird die nächsten Wochen auch archiviert werden. Hier habe ich unwissentlich diesen Multi auf Privatgelände gelegt, dafür habe ich mich entschuldigt und versprochen den Cache Zeitnah zu räumen, was zwischenzeitlich bereits passiert ist. 

Ich hatte bereits, wie auch derTomTom Kontakte zu Förster und Jagdpächter aufgebaut und uns bei den einzelnen vorgestellt, gefehlt hat hier der Kontakt zu den Jagdpächter und Jäger in diesem Gebiet. Ich freue mich, dass Ralf als Kontaktperson der 3 Jäger uns Geocacher angesprochen hat. Ralf hat auch Angeboten auf eines unsere Events zu kommen, so könnten wir das damalige ausgebuchte Event mit einem Jagdpächter wiederholen und ich bin mir sehr sicher, dass dies auch nicht langweilig werden würde.

Eine weitere Idee ist, dass, wenn Events wieder erlaubt sind, wir ein Event im Wald machen mit einer geführten Tour durch Ralf. Nun hoffe ich und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit, zwischen uns allen.

 

Viele Grüße

Marcneelix

 


 




10.04.2021

Ankündigung:

Laut unbestätigten Angaben vom Owner, wird  der Zoo zu einem Angelgewässer umgebaut. 

Eigentlich war die Zoorunde nur ein Platzhalter gewesen, der aber nun doch sehr viele Besucher angelockt hat.

In den nächsten Wochen wird es hier Veränderungen geben und eine Angelrunde samt Bonus entstehen.



30.03.2021

Dann halt doch,

nach dem ich lange Zeit das Thema Instagram ignoriert habe, aber immer wider Anfragen zum folgen gekommen sind, habe ich nun doch angefangen Bilder und Texte einzustellen.

Ich werde das ganze aber auch für mich beobachten, wenn es mehr Arbeit wie Sinn macht, werde ich das auch wieder überdenken.

Mein Hauptziel bleibt schöne Geocaches zu bauen.

Am 17.03.2021 kam sie,

die Nachricht auf die wir eigentlich schon seit 2 Wochen warten. :-(

"Sehr geehrte Reisende, leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gebuchte Kreuzfahrt nicht stattfinden kann" 

Ja irgendwie war es ja klar, dass dies nichts wird und lieber heute als erst kurz vor der Reise.

Nun werden wir die Reise wieder einmal um 1 Jahr verschieben, wer hätte dass vor einem Jahr gedacht.

Aber gut...

das letzte Jahr wirkte mit den Urlauben eher verbummelt. das soll uns dieses Jahr nicht passieren. So haben wir kurz entschlossen ein Wohnmobil zu reservieren um unseren ersten Urlaub im Cache Wohnmobil zu machen.

Wir sind sehr gespannt.

01.03.2021

Aktuell

aber so was von neu, ist unsere Webseite. Nach vielen Stunden und tollen Anregungen steht jetzt unsere Webseite und ist offiziell Online gegangen.

Nach dem wir die "Box" als TB gebaut haben, ist das jetzt unsere neustes Projekt. Wir hoffen ihr habt viel Freunde an dieser Seite. Viele Grüße senden euch Mary P und Marcneelix.